Igel – Hedgehogs

In letzter Zeit häuften sich die Berichte von nächtlichen Begegnungen meiner heimkehrenden Töchter mit Igeln vor unserem Haus. Zunächst dachte ich, das ist Zufall, auf unserer Strasse gibt es nichts besonders, was Igel anlocken könnte. Ein paar Mal bin ich mit der Taschenlampe nach draussen gegangen, da sind die Igel aber immer sofort weggerannt sind. Gestern Nacht war ich doch neugierig. Ich probierte es mit der Infrarotfunktion meiner Kamera. Und so kam ich auf des Rätsels Lösung: Die Igel sind ganz scharf auf zerquetsche Haselnüsse, die tagsüber von den Bäumen gefallen sind und von den Autos überfahren wurden. Da steckt viel Energie drin, gut zum Anlegen von Fettvorrat für den Winterschlaf.

On their way home my daughters reported frequently of nocturnal encounters with hedgehogs just in front of our house. At first, I just thought of coincidence, as I could not imagine anything in our street which may attract hedgehogs. Sometimes, when I went out with a flashlight the hedgehogs run away immediately. Yesterday, I was curious about it and I tried it with the infrared function of my camera. This way, I found out that the hedgehogs have a graving for crushed hazelnuts fallen off the trees and run over by cars during the day. Nuts are rich in energy which is perfect for building up fat stores for the hibernation.

3 thoughts on “Igel – Hedgehogs

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s