Kleiner Krachmacher – Little Noisemaker

Auf dem Weg zum Meisennest komme ich an zwei Weihern vorbei, die völlig mit Schilf zugewachsen sind. Daraus ist immer ein lautes Gezwitscher und Gezeter zu hören. Es muss von einem Vogel herrühren, den ich vorher noch nie bewusst gehört habe. Also beschloss ich herauszufinden, wer dieser Krachmacher ist. Wegen der dicht stehenden Halme hatte ich wenig Hoffnung, überhaupt etwas zu sehen. Dann bemerkte ich, dass der Vogel immer dieselben paar Schilfhalme benutzt, um von dort zu singen. Schliesslich gelang es mir, aus einem Versteck heraus den kleinen Vogel zu filmen und seine Stimme aufzunehmen. Es ist ein Teichrohrsänger.

On the way to the Great Tit’s nest I have to pass an area with two ponds overgrown with reeds. Every time I hear loud chirping and twittering coming out of the reeds. It must be from bird I have never heard consciously before. So I decided to find out who the noisemaker is. Given the densely growing stalks I was not very optimistic to see anything. After a while I noticed that the bird uses always the same few stalks as preferred places for singing. From a hiding place I succeeded eventually to film the little bird and record its noisy voice. It is a Reed Warbler.

Teichrohrsänger_1
Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) – Reed Warbler (Acrocephalus scirpaceus)

Teichrohrsänger_2

4 thoughts on “Kleiner Krachmacher – Little Noisemaker

    • Interessante Theorie! So geht es mir auch, der Gesang der Vögel kommt mir dieses Jahr viel internsiver vor. Aber ich habe es damit erklärt, dass ich vielleicht genauer hinhöre als sonst, dem Vogelgesang mehr Aufmerksamkeit schenke, keine Ahnung. LG Thomas

      • Stutzig geworden bin ich vorgestern, als ein Reh mit ihrem kleinen Kitz beinah in mich hineingelaufen wären. Das war knapp. Jeden zweiten oder dritten Tag sehe ich Rehe. Von daher sind wohl meine Antennen sensibler geworden.
        Dir auch einen schönen Restsonntag – magdalena

Schreibe einen Kommentar

