Iltis, der Heimlichtuer – Polecat, the secretive animal

Der Iltis gehört zu den einheimischen Tieren, die am schwierigsten zu beobachten sind. Wenn man nicht gelegentlich überfahrene Exemplare am Strassenrand finden würde, wüsste man wahrscheinlich gar nichts von ihrer Existenz. Obwohl ich ja viel bei Dämmerung und Nacht unterwegs bin, kann ich die zufälligen Begegnungen mit einem Iltis an einer Hand abzählen. Letzte Wochen hatten wir Iltisspuren im Schnee bei den Häusern am Ortsrand entdeckt. Wir haben uns die Kälte zu Nutze gemacht und den Iltis mit Fleischresten angelockt. Als er das Fleisch regelmässig holte, haben wir ihn auch noch an das Licht eines Scheinwerfers gewöhnt. Gestern ist es mir gelungen den Iltis durchs Fenster filmen.

The polecat is an indigenous animal which is most difficult to observe. Without the incidental traffic victims on the road the occurrence of this species would be easily overlooked. Although I am often on excursion in the twilight hours or at night, I can count the chance observation of a polecat on one hand. Last week we detected tracks of a polecat at the edge of the village. As it is currently pretty cold, we baited the polecat with meat and accustomed it to spotlight. Yesterday, I succeeded to film the muskrat through the closed window.

Iltis_2_Kopie

Iltis_7_Kopie

5 thoughts on “Iltis, der Heimlichtuer – Polecat, the secretive animal

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s