Salamandernacht – Night of the Salamander

Manchmal liegt in scheinbar trostlosen Situationen auch eine verborgene Chance. Es regnet seit Tagen, wirklich kein gutes Wetter für Naturfotografen! Aber das ganze Wochenende zu Hause sitzen? Das geht doch auch nicht! Gibt es nicht irgendwelche Viecher, die man nur bei solchem Sauwetter beobachten kann. Da fällt mir Freund „Lurchi“ ein, der Feuersalamander. Seit Jahren habe ich keinen mehr lebend gesehen, nur überfahrene Tiere. Nachtaktiv sind sie auch noch! Also mache ich mich nach Einbruch der Dunkelheit mit Regenjacke und Taschenlampe auf die Suche. An einem Bach hatte ich vor Jahren mal Salamanderlarven gefunden, dort versuche ich mein Glück. Ich laufe mit Videokamera im strömenden Regen kreuz und quer durch den Wald. Wenn mich jetzt jemand beobachtet, denkt er ich wohl dass ich spinne.  Aber bei solchem Wetter ist ja niemand unterwegs. Wer wagt, gewinnt: Nach etwa einer halben Stunde sehe ich Lurchi, wie er die Strasse überqueren will. Spot an, Kamera läuft … und so schafft es Lurchi heute in meinen Blog. Ein hübsches Kerlchen, finde ich!

Sometimes, there is a hidden chance in a seemingly crappy situation. It is raining since days, a really bad weather for outdoor photographers! But staying at home over the whole weekend? Not an option for me! Isn’t there any animal which can be watched only at such a beastly weather? Oh yes: „Lurchi“ the fire salamander. Since several years I haven’t seen any alive, only dead ones on the road. They are nocturnal! So I am going for searching in the darkness with rain coat and flashlight. A few years ago, I had found some larvae in a brook. I will try it there. I am going with the camcorder through the pouring rain across the forest. Fortunately, there is nobody around who could watch me, I must look stupid! Who dares wins! After half an hour of searching I really can spot Lurchi when crossing the road. Spotlight on, camera runs … this way Lurchi made it on my blog today. What a cute little guy!

Schreibe einen Kommentar

